CantAnima singt „Die 13 Monate“

- ein Gedichtzyklus von Erich Kästner, vertont von Nino Deda -

Erich Kästner schrieb seinen Zyklus „Die 13 Monate“ in den 1950er Jahren als Auftragsarbeit für eine Zeitschrift, als „Großstädter für Großstädter“, als Mensch, der der Natur nicht ferner sein konnte. Und doch gelang es ihm, das Werden und Vergehen der Natur im Lauf der Monate so lebendig zu beschreiben, dass man glaubt, es bildlich vor sich zu sehen.

 

Bis heute hat der Text nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Wie in einem großen Bilderbogen sieht man das Jahr vorüberziehen, mit all seinen hoffnungsfrohen, romantischen und stimmungsvollen Augenblicken, aber auch mit ernsten, kritischen Untertönen, mit kahlen Feldern und düsteren Gedanken an Vergänglichkeit und Tod.

 

Das Besondere daran: der 13. Monat, ein Monat, den es gar nicht gibt, der aber trotzdem als eine Art Übergang ins neue Jahr einen berechtigten Platz im Jahresablauf einnimmt. Auch wir geraten ja gelegentlich „zwischen den Jahren“ ins Grübeln und lassen das alte Jahr Revue passieren, um mit frischen Kräften ins neue zu starten.

 

Dieser außergewöhnliche Text hat auch Nino Deda beeindruckt und inspiriert. Der aus Albanien stammende Musiker und Komponist hat bereits zahlreiche Werke großer Lyriker vertont und sich damit unter anderem mit dem Trio „Lieder der Poesie“ über die Grenzen des Saarlandes hinaus einen Namen gemacht.

 

Die Vertonung der „13 Monate“ ist bislang seine größte zusammenhängende Komposition. Mit großen Klangbildern, pointierten Illustrationen und überraschenden Stilwechseln bekommt jeder Monat seinen ganz eigenen Charakter. Ob lyrisch, fröhlich, sarkastisch oder melancholisch - alle Facetten des Kästner-Textes spiegeln sich perfekt in der Musik wider.

 

Der Chor "CantAnima – Die Seele singt" genießt spätestens seit seinem Jubiläumskonzert 2017 einen sehr guten Ruf in der saarländischen Chorszene. Dabei ist der Name Programm: In Proben und Konzerten können Mitwirkende und Zuhörer immer wieder erleben, wie man beim Singen die Seele baumeln lassen und wunderschöne Emotionen spüren kann.

Begleitet wird er dabei von den renommierten Musikern Michael Marx (Gitarre), Amby Schillo (Percussion), Stefan Engelmann (Bass), Heidrun Mertes (Cello), Mayumi Kawada (Violine) und Nino Deda am Klavier, der auch die Gesamtleitung innehat.

 

Nach mehreren umjubelten Konzerten 2016 und 2018 freut sich der Chor schon darauf, dieses außergewöhnliche Werk bald ein weiteres Mal aufzuführen zu können.